Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte

Suchmaschinenoptimierung ist eines der wichtigsten Themen für ein erfolgreiches Internet Marketing. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in erster Line darum, die Internetseiten so aufzubereiten, dass die Inhalte auch im Internet gefunden werden. Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung für die Webseiten von Ärzten oder Krankenhäusern gibt es einige Feinheiten. Wir unterstützen Sie bei dieser Aufgabe und optimieren bzw. erstellen Ihre Internetpräsenz auf Basis der neuesten Kriterien. Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren laufend verändert und wird sich auch künftig permanent verändern, da sich auch die zugrundeliegenden Technologien ändern. Mit Keywordanalyse, Wettbewerbsanalyse, On- und Offpage-Analyse sorgen wir für ein gutes Ranking in den von Ihnen adressierten Märkten.

Suchmaschinenoptimierung ist nicht für die Suchmaschine sondern für den potentiellen Patienten!

besseres Ranking

Das Ranking ist ein wesentlicher Faktor gefunden zu werden. Unsere Optimierungsmaßnahmen sorgen für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen. Damit erzeugen wir mehr Sichtbarkeit für Ihre Dienstleistungen an Ihren Patienten.

Bekanntheitsgrad

Durch die höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen Sie ihre digitale Visibilität. Dies führt im Normalfall zu mehr Anfragen von Patienten. Dadurch steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad.

mehr Patienten

Es ist bekannt, dass neue Patienten nicht mehr als 3-5 Seiten bei der Suche nach Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister ansehen. Ein gutes Ranking bringt Ihnen mehr Anfragen durch potentielle Patienten.

Unsere Leistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung:

  • Ärzte-SEO-Audit – Mit unserem SEO-Audit sehen wir uns zunächst den Status-Quo der Website an und beurteilen diese im Vergleich zu anderen Ärztewebseiten oder Klinikwebseiten. Wir analysieren die Website und nehmen hier einige Tools zur Unterstützung, damit wir einen ersten Überblick und auch relativ rasch Ergebnisse haben. Wir sehen uns die Google-Search-Console, eines der wichtigsten – vor allem weil es auch kostenlos ist – Tools von Google für Webmaster und Internet-Marketing-Experten, an. Erst wenn diese umfassende Analyse durchgeführt worden ist, beginnen wir mit dem eigentlichen SEO-Audit. Wir sehen uns die Seitenstruktur, die Navigation sowie die Linkstruktur an. Wir prüfen viele technische Punkte und bewerten den Internetauftritt auch anhand verschiedener Usability-Kriterien. Nachdem wir uns auf Gesundheitsdienstleister wie Ärzte & Krankenhäuser spezialisiert haben, nehmen wir auf die Branchenspezifika besonders Rücksicht. Mit unserer SEO-Audit-Checkliste für Ärzte haben wir ein sehr effizientes und vor allem kostengünstiges Modell, welches innerhalb kürzester Zeit sehr gute Ergebnisse liefert.

    Das Ärzte SEO-Audit besteht im Wesentlichen aus:

    • Check der Google-Search-Konsole
    • Check der Seitenstruktur, Navigation
    • Check der Verlinkung (interne Verlinkung und externe Verlinkung)
    • Prüfung der technischen Punkte (Usability, Speed, usw.)
  • On-Page-Optimierung – Bei der Onpage-Optimierung führen wir zahlreiche Optimierungsmaßnahmen durch, die auf der Website selbst notwendig sind. Hierbei geht es vor allem um die interne Verlinkung und ob die Inhalte und Keywords richtig gesetzt wurden und in einem Kontext stehen. Wir sehen uns an, wie lange Ihre potentiellen Patienten auf der Website verweilen und versuchen daraus auch Conversion rates (also wie viele Patienten bei Ihnen um einen Termin anfragen im Verhältnis zu den Besuchern) abzuleiten. Wir prüfen die Seitenstruktur und ob diese auch schnell, einfach und logisch aufgebaut ist. Wir machen auch viele Dinge “unter der Haube”, also sehen uns die Überschriftenstruktur an, optimieren und überlegen uns auch neue Strukturierungen und prüfen auch die internen Verlinkungen.

    Folgende Maßnahmen werden hier durchgeführt:

    • Ordnung der internen Verlinkung
    • Keywordanalyse
    • Conversion-rate-check
    • Prüfung der Seitenstruktur (Usability, Schlüssigkeit, Durchgängigkeit)
    • Inhaltscheck
  • Off-Page-Optimierung – Bei der Off-Page Optimierung kümmern wir uns im wesentlichen um die Reputation Ihrer Webseite. Dies bedeutet, dass wir Ihre Webseite für ihre relevanten medizinischen Themen im Internet bekannt machen. Wir kümmern uns hierbei um alle relevanten Punkte in der Suchmaschinenoptimierung die nicht direkt auf der Website gemacht werden. Das Internet lebt von Links und nach wie vor sind Backlinks eines der wichtigsten Rankingfaktoren. Wir unterstützen und beraten Sie beim Linkaufbau, damit sie für ihren Bereich ein relevantes Linkprofil erhalten. Je höher die Qualität der Backlinks auf ihre Internetseite ist, desto höher ist ihre Relevanz für ihren Fachbereich. Wir kümmern uns aber bei der Off-Page-Optimierung nicht ausschließlich um den Backlinkaufbau für Ihr medizinisches Thema, sondern berücksichtigen hier auch die “social signals“, da diese auch für eine erfolgreiche Off-Page-Optimierung von Relevanz sind.

  • SEO-Monitoring – Nachdem wir alle vereinbarten Optimierungs- und Marketing-Maßnahmen gemacht haben, geht es um einen der wichtigsten Punkte – die Erfolgskontrolle. Unser SEO-Monitoring liefert eine detaillierte Aufstellung und Übersicht, wie erfolgreich unsere jeweiligen Marketing-Maßnahmen waren. Unser ausführlicher Report, der individuell für Sie zusammengestellt wird, gibt ihnen eine klare und vor allem verständliche Übersicht, wo Sie derzeit mit ihrem Marketingerfolg stehen. Darüber hinaus enthält der Report auch weitere Empfehlungen für Marketing-Maßnahmen. Der SEO-Report wird üblicherweise monatlich erstellt und Ihnen per E-Mail zugesandt.

  • Landing-Page-Konzept – Wer mit gezielten Landingpages zum Erfolg kommen möchte, muss sich schon einige Gedanken machen. Wir haben dies bereits für den medizinischen Bereich getan und können hier auf einiges an Erfahrung zurückgreifen. Ein Landingpagekonzept dient dazu, um unter gewissen medizinischen Fachthemenbereichen  gefunden zu werden. Gerade bei Kliniken und Gruppenpraxen, die sich auf mehr als ein medizinisches Thema fokussiert haben, ist ein Landingpage-Konzept unerlässlich. Die Landingpage muss gerade im medizinischen Bereich sauber strukturiert sein und damit auch für den potentiellen Patienten interessant sein. Wir erstellen das Landingpage-Konzept genau nach Ihren Fachbereichen und machen darüber hinaus Vorschläge wie eine perfekte Landingpage aussieht und wie sie mit einer guten Landingpage ihre Conversion-Rate erhöhen.

Wir leisten mehr als Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist mehr als nur für Google zu optimieren. Es geht um den gesamtheitlichen Auftritt mit hochwertigen Inhalten, einer ansprechenden Webseite und der richtigen technischen Umsetzung. Wenn Sie als Arzt oder Krankenhaus auf unsere Expertise zurückgreifen möchten, kontaktieren Sie uns für ihre individuelle Betreuung!

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