Zum Inhalt springen

Brauche ich als Arzt eine Website?

In einer Zeit, in der Menschen zunehmend das Internet nutzen, um nach Informationen zu suchen, hat sich auch der Trend verstärkt, Ärzte und Gesundheitsdienstleister online ausfindig zu machen. Für einen Arzt ist eine gute Online-Präsenz also wichtiger denn je – dazu gehört vor allem eine übersichtliche und benutzerfreundliche Website, auf der Ihre Patienten alle Infos zu Ihrer Praxis auf einen Blick finden können. Doch was sind die Vorteile einer eigenen Website und welchen Mehrwert bietet sie? Diese Frage beantworten wir Ihnen im folgenden Blogbeitrag!

Warum Ärzte nicht auf eine Website verzichten sollten

Auch in einer Welt, in der die Digitalisierung rasant voranschreitet, gibt es noch immer Arztpraxen, die über keine eigene Website verfügen. Dabei ist eine gute Online Präsenz gerade in der heutigen Zeit so wichtig! Wir möchten Ihnen einige Vorteile einer eigenen Website nennen.

Nahaufnahme von Websitenplanung

Eine Website ist die digitale Visitenkarte der Arztpraxis. Sie ist häufig der erste Kontaktpunkt mit dem Patienten. Hier hat das Ärzteteam die Möglichkeit, sich selbst und die Praxis vorzustellen. Die Website bietet die Möglichkeit Erfahrungen, den Werdegang und Qualifikationen über das Team bekanntzugeben. Zusätzlich können noch Fotos vom Team und von der Praxis selbst hochgeladen werden. Somit kann sich der Patient vor dem ersten Arztbesuch einen ersten Eindruck verschaffen.

Auffindbarkeit & Sichtbarkeit

Während früher Mund zu Mundpropaganda häufig die einzige Möglichkeit war, eine Arztpraxis zu finden, wird heute fast ausschließlich das Internet dafür genutzt. Mit nur wenigen Klicks hat der Patient eine große Auswahl an Arztpraxen, die oft auch noch von anderen Patienten bewertet werden kann. Somit kann sich der Patient schnell eine eigene Meinung bilden und sich für eine Praxis entscheiden, die für ihn vertrauensvoll wirkt. Vor allem zur Gewinnung von Neupatienten oder in Städten, wo die Auswahl an Ärzten groß ist, ist eine eigene Website entscheidend. Daher sollte Ihre Website auf Suchmaschinen wie Google und Co. leicht auffindbar sein, ansonsten kann es schnell passieren, dass Patienten zu Ihren Mitbewerbern gehen. Damit eine Website jedoch gut gefunden wird, sind auch die Inhalte und das Design der Seite relevant. Eine prägnante und leicht auffindbare Website trägt somit maßgeblich dazu bei, die Sichtbarkeit der Praxis zu steigern und eine effektive digitale Präsenz aufzubauen.  

Vorstellung der Leistungen und Behandlungsmöglichkeiten

Die Vorstellung der Leistungen und Behandlungsmöglichkeiten auf einer Arzt Website ist von essenzieller Bedeutung, um Patienten einen umfassenden Einblick in die angebotenen Dienstleistungen zu gewähren. Durch klar strukturierte Informationen über medizinische Fachgebiete, diagnostische Verfahren, Therapieansätze und präventive Maßnahmen schafft die Website eine transparente Kommunikation.  Suchmaschinenoptimierung (mit Link zu Landingpage) ermöglicht es, auch für diese ganz oben auf Google gefunden zu werden und so noch mehr Patienten anzuziehen.

Arzt recherchiert am Handy

Online-Terminvereinbarungen sind nicht nur für die Patienten hilfreich, sondern auch für die Arztpraxis selbst. Nicht nur können Patienten rund um die Uhr Termine buchen und müssen bei einem Anruf nicht ewig in der Warteschleife warten, auch die Mitarbeiter am Empfang werden entlastet. Verfügt eine Praxis über die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren, können Sie sich damit erheblich von der Konkurrenz abheben.

Angabe wichtiger Informationen

Als Patient möchte man alle wichtigen Informationen der Praxis auf einen Blick auffinden können. Auch hierfür eigneten sich eine eigene Website hervorragend. Besucher bekommen alle relevante Informationen wie die Kontaktdaten der Praxis, Öffnungszeiten und Anfahrtsbeschreibungen, um  die Terminvereinbarung und den Weg in Ihre Praxis zu erleichtern. Wenn Patienten nach wichtigen Daten lange suchen müssen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie eher zu Ihren Mitbewerbern gehen.

Wie Sie sehen, bietet eine eigene Website sowohl für Ärzte als auch Patienten einen großen Mehrwert. Für viele potenzielle Patienten kann eine Website, mit all den oben genannten Aspekten der entscheidende Punkt sein, warum er Ihre Arztpraxis aufsucht.

Warum Sie auch als Kassenarzt von einer professionellen Website profitieren

In der digitalen Ära spielt die Online-Präsenz auch für Kassenärzte eine entscheidende Rolle. Die Erwartungen der Patienten haben sich verändert und immer mehr Menschen suchen online nach Gesundheitsdienstleistern. Eine professionelle Website für Kassenärzte ist nicht nur eine Möglichkeit zur Selbstdarstellung, sondern auch ein strategisches Instrument, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und die Patientenkommunikation zu verbessern.

Neben den bereits oben genannten Vorteilen, die natürlich sowohl für Privat- als auch für Kassenärzte gelten, besteht zusätzlich auch die Möglichkeit zur Rezeptvorbestellung. Die Rezeptvorbestellung über die eigene Website bietet eine zeitsparende und effiziente Lösung. Patienten können bequem von zu Hause aus Medikamente bestellen, was nicht nur Ihren Aufwand minimiert, sondern auch die Praxisorganisation optimiert.

Ein weiterer Vorteil für Kassenärzte ist die Patientenneugewinnung. Insbesondere Patienten, die neu in einer Stadt sind, nutzen häufig die Onlinesuche nach einem Arzt. Hierbei kann eine eigene Website den entscheidenden Unterschied ausmachen. Schließlich bevorzugen Patienten Praxen, die vertrauenswürdig wirken. Wenn über eine Praxis keine oder nur wenige Informationen verfügbar sind, besteht das Risiko, dass der Patient die Praxis nicht in Betracht zieht. Eine eigene Website kann somit dazu beitragen, dass die Praxis mehr Anfragen von Neukunden erhält.

blank

Warum sollte meine Website auch responsive sein?

Die Gründe, warum es durchaus sinnvoll ist als Arzt eine eigene Website zu haben wurde bereits analysiert. Doch nur eine Website allein zu haben, führt noch nicht zu einem größeren Erfolg oder zu mehr Neukunden. Wichtig ist nicht nur der Inhalt der Website, sondern auch wie sie aufgebaut ist. Findet der Patient alle wichtigen Informationen ohne lange zu suchen? Hier spielt auch das Responsive Design eine Rolle. Es kann mit nur wenig Aufwand umgesetzt werden, erzielt jedoch hohe Effektivität.

Was ist Responsives Webdesign?

Responsives Webdesign bedeutet einfach gesagt, dass sich eine Website automatisch so anpasst, dass sie auf jedem Endgerät optimal dargestellt wird und dabei benutzerfreundlich bleibt. Das bedeutet, dass Sie dieselbe Website auf ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone öffnen können und obwohl diese Screens unterschiedliche Größen haben, wird sich die Website immer optimal an die Größe Ihres Bildschirms anpassen.

Welche Vorteile hat Responsive Design?

Responsives Design bietet viele Vorteile. Das Ziel dabei ist die erhöhte Nutzerfreundlichkeit. Grundsätzlich lässt sich eine gute Benutzererfahrung auch ohne responsivem Design umsetzen, dies ist aber meist mit deutlich mehr Zeitaufwand verbunden. Weitere Vorteile sind:

Arzt erstellt Website

Die Verwendung von Responsiven Design spart also nicht nur Zeit und Arbeit, sondern trägt auch zur Benutzerfreundlichkeit bei und kann dafür sorgen, dass Besucher länger auf Ihrer Website bleiben. Auf eine Responsive Website sollte also nicht verzichtet werden.

Wenn Sie sich für eine Website von Medimarketing entscheiden, ist die responsive Optimierung für alle Bildschirmgrößen bei all unseren Web-Projekten enthalten. Sie können sich also darauf verlassen, dass Ihre neue Website auf allen Endgeräten Ihrer Patienten ein optimales Benutzererlebnis bietet!

Die Bedeutung einer eigenen Website für Arztpraxen

Verfügt die Praxis über keine eigene Website, kann es passieren, dass Sie vor allem von Neukunden nicht gefunden wird. Natürlich existieren bereits Portale wie Prelomed, DocFinder oder ArztSuche24, auf denen Ärzte präsent und für Patienten sichtbar sind. Häufig möchten Patienten jedoch mehr Informationen oder sich einen eigenen Eindruck über eine Praxis verschaffen. Hier kann eine Website hilfreich sein.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass eine eigene Website sowohl einen Mehrwert für Kunden als auch für den Arzt bietet und durchaus helfen kenn, sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass diese Website auch inhaltlich und grafisch gut optimiert werden muss. Schließlich muss die Website für den Besucher nutzerfreundlich sein

Sie haben bereits eine Website, diese ist aber schon veraltert und nicht für alle Bildschirmgrößen optimiert?

Gerne kümmern wir uns auch um einen Relaunch Ihrer bestehenden Website!

Sie haben noch keine eigene Website oder benötigen Hilfe bei der Betreuung?

Wir unterstützen Sie gerne. Kontaktieren Sie uns jetzt und wir helfen Ihnen dabei, Ihre Online-Präsenz zu verbessern.